Lead Trading IT (m/w/d)

team SE • Flensburg, Fredericia, Osterrönfeld • Unbefristet • Berufserfahrene

  • Vollzeit

Flensburg, Fredericia, Osterrönfeld

ab sofort

Um unsere IT-Kompetenzen im Handelsbereich zu stärken und die nächste Entwicklungsstufe unseres Geschäfts zu ermöglichen, schaffen wir die Position Lead Trading IT (m/w/d). Als erste Priorität wird diese Rolle ein umfassendes IT-Transformationsprojekt leiten, mit dem Ziel, die zukünftige Trading IT-Landschaft zu konzipieren und umzusetzen. 

Damit leistest du einen entscheidenden Beitrag zum gruppenweiten DLG-Programm ReGen, mit dem wir unser Geschäft zukunftsfähig aufstellen, unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und unsere globale Marktposition stärken. 

Als Lead Trading IT (m/w/d) spielst du eine zentrale Rolle in einem unternehmensweiten Transformationsprogramm – du bist verantwortlich für Trade Execution- und Capture-Systeme, Daten- und Analyseplattformen sowie für die Architekturgrundlage, die zukünftige Handelsaktivitäten ermöglicht. Du fungierst als entscheidende Schnittstelle zwischen Geschäftsstrategie und technologischer Umsetzung und stellst die Bereitstellung robuster, skalierbarer und zukunftsfähiger IT-Lösungen sicher.

Über das Unternehmen

Die team Gruppe kümmert sich mit rund 5.000 Mitarbeitenden um die Grundbedürfnisse aller Menschen: Ob es um die Ernährung, die Gestaltung von Wohn- und Lebensräumen oder um Energie für den Alltag geht. Als wichtiger Teil dieser Gruppe bietet die team SE mit ihren rund 350 engagierten Mitarbeitenden zentrale Dienstleistungen, die diese Mission in allen Geschäftsbereichen der team Gruppe vorantreiben.

Aufgaben

  • Entwicklung und Steuerung der Trading-IT-Strategie und Priorisierung geschäftlicher Anforderungen  
  • Verantwortung für die Trading-IT – einschließlich Commodity-spezifischer Systeme (z. B. Weizen, Soja, Öl & Gas, Strom)  
  • Strategischer Business-Sparringspartner; Übersetzung von Anforderungen in technische Lösungen  
  • Aufbau eines leistungsstarken Trading-IT-Teams 
  • Definition technologischer Standards und Lösungsarchitekturen sowie Verantwortung für die Auswahlprozesse von Anbietern und Lösungen  
  • Erstellung von Technologie-Roadmaps in Abstimmung mit den funktionalen Fachbereichen  
  • Gestalten der Datenarchitektur und Governance- in Zusammenarbeit mit den Datenverantwortlichen  
  • Leitung von Projekten inkl. Zeit- und Budgetverantwortung 
  • Sicherstellung eines stabilen und zuverlässigen Betriebs der zukünftigen Trading-IT-Landschaft  

Profil

  • 8+ Jahre IT-Projektmanagement-Erfahrung im Commodity-Handel und im Bereich IT-Architektur, davon mehrere Jahre in einer Führungsposition 
  •  Fundiertes Verständnis von Handelssystemen und der Integration von IT-Architekturen 
  • Nachweisebare Kenntnisse moderner Datenarchitekturen, einschließlich Lösungen auf Basis der Azure-Cloud-Plattform 
  • Erfahrung in funktionsübergreifender Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partner:innen 
  • Ausgeprägte Fähigkeiten im Stakeholder-Management sowie in der Moderation technischer Entscheidungsprozesse 
  • Strukturierte, kooperative und ergebnisorientierte Arbeitsweise 
  • Reisebereitschaft zu weiteren Standorten wie Fredericia, Flensburg, Osterrönfeld oder Hamburg 

Weitere Informationen

„Die KPIs und Erfolgsfaktoren fokussieren sich auf:

  • Schaffung von geschäftlichem Mehrwert im Einklang mit unserem ReGen-Programm (einschließlich Trade-Capture-Lösungen) 
  • Termingerechte Umsetzung von Meilensteinen für ReGen und zukünftige Programme 
  • ​Aufbau einer bereichsübergreifenden Trading-IT mit klarem Mandat und klarer Governance – sowohl über Regionen als auch über verschiedene Commodities hinweg 

Kontakt

Wenn du mit Begeisterung die Zukunft der Handels-IT gestalten, Technologie gezielt an den Geschäftszielen ausrichten und digitale Lösungen großflächig umsetzen möchtest, freuen wir uns darauf, von dir zu hören. 

Was uns auszeichnet:

30 Tage Urlaub + Sonderurlaub

Erholung vom Job ist wichtig, daher bieten wir ein Plus an Urlaub. Zudem bekommt jeder Mitarbeitende der team SE einen halben Tag Sonderurlaub am Geburtstag. Aber auch bei Umzügen spendieren wir einen Tag

Anteiliges mobiles Arbeiten

Hunderunde, Arzttermin, auf einen Techniker warten...wir kennen es doch alle. Um Flexibilität zu bieten dürfen bei uns alle Kolleg:innen 40% ihrer Zeit mobil arbeiten

Betriebliche Altersvorsorge

Und weil uns Ihre Zukunft mindestens genauso wichtig ist wie Ihnen, bezuschussen wir die betriebliche Altersvorsorge mit einem hohen fixen Anteil

Corporate Benefits

Über eine Plattform gibt es Zugriff auf über 1.500 namhafte Anbieter, um sich dort coole Rabatte zu sichern. Ob Technik, Reisen, Mode oder Wohnen - es ist alles dabei

Einkaufskonditionen & Tank-Rabatt

In unseren Baucentern und an unseren Tankstellen gibt es als Mitarbeiter:in Vergünstigungen

Job Bike Leasing

Ob E-Bike, Mountainbike oder das Zweit-Rad für den Partner/die Partnerin - alle Mitarbeiter:innen können bei uns für eine attraktive Monatsrate ein Fahrrad ihrer Wahl leasen

Mitarbeiter:innen-Events

Jedes Jahr im September laden wir alle 5.000 Kolleg:innen nach Flensburg zum team-Fest in die Campushalle ein. Mit einem gewählten Motto wird dann die Nacht zum Tag gemacht. Zudem feiern alle Mitarbeitenden der team SE gemeinsam eine Weihnachtsfeier

Mitarbeiter:innen-Orientierungsgespräche

Jahresgespräch war gestern. Wir setzen bei unseren jährlichen Gesprächen auf Orientierung und Entwicklung, um Ihre Zukunft bei team zu gestalten

Vermögenswirksame Leistungen

Wir bezuschussen diese Leistung in voller Höhe, denn uns ist Ihre Zukunft wichtig

Weiterbildungsmöglichkeiten

Uns ist Weiterentwicklung wichtig! Deshalb können interne und externe Schulungen sowie Trainings in Anspruch genommen werden. Ob Englisch-Trainings, Fachschulungen oder Persönlichkeitsentwicklung - wir finden das Richtige

Ansprechperson
Carsten Fehr

Carsten Fehr

Recruiter
 

+49 (461) 80710 1480

team SE

Marie-Curie-Ring 2
24941 Flensburg

Mitarbeiter:innenfest 2023

Aftermovie - Mitarbeiter:innenfest 2023
Aftermovie - Mitarbeiter:innenfest 2023

Ein Blick auf den Arbeitsplatz:

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Unsere Arbeitsplätze

Wir haben offene Büroräume und sitzen in Gruppen zusammen. Jeder Arbeitsplatz ist höhenverstellbar, mit zwei Bildschirmen und einem Headset ausgestattet. Jeder neue Mitarbeitende bekommt zu Beginn einen Laptop ausgehändigt und kann so im ganzen Gebäude ganz flexibel von jedem Arbeitsplatz aus arbeiten.

Unser Mitarbeiter:innen Restaurant

Unser, im Dezember 2021 neu erbautes Headquarter, verfügt über ein Mitarbeiter:innen Restaurant. Der Raum wurde bewusst gemütlich eingerichtet, so dass er zum Verweilen und Austauschen einlädt. Jeder Mitarbeitende kann hier für einen monatlichen geringen, pauschalen Betrag speisen. 

Unsere offenen Meetingräume in den Modulen

In jedem Bereich finden sich Möglichkeiten, um kurze Meetings abzuhalten oder einfach mal mit den Kolleg:innen einen Kaffee zu trinken. So kann das Team schnell zusammenkommen und sich austauschen. Für privatere Besprechungen oder längere Meetings haben wir natürlich auch geschlossene Meetingräume.

Unsere Treffpunkte

Unser Gebäude hat 4 Stockwerke. Im Herzen des Gebäudes auf jedem Stockwerk befinden sich unsere kleinen Teeküchen. Hier finden sich zentral für alle Bereiche die Kaffeevollautomaten sowie Obst und Wasser. In diesen Bereichen kommen Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und so entsteht ein Austausch auch zwischen den Bereichen, was und sehr wichtig ist.

Starte deine Karriere in der team Gruppe!

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