Leitung Data Management (m/w/d)

team SE • Flensburg, Fredericia • Berufserfahrene • Unbefristet

  • Vollzeit

Flensburg, Fredericia

ab sofort

Die DLG Gruppe zählt zu den führenden Unternehmen Europas in den Bereichen Lebensmittel, Energie und Baustoffe. Als Genossenschaft im Besitz von 25.000 dänischen Landwirten hat sie ihren Hauptsitz in Fredericia, Dänemark. Unsere Wurzeln sind dänisch, doch unser Blick ist global. Ausgehend von einer rein dänischen Tätigkeit hat sich die DLG Gruppe in den letzten 20 Jahren erheblich vergrößert und ist inzwischen in 18 Ländern aktiv.

Die team SE ist ein wichtiger Bestandteil der DLG Gruppe. In team SE übernehmen unsere rund 350 Mitarbeitenden übergeordnete Servicefunktionen für die gesamte Gruppe. Wir bieten vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben in einem soliden, wachsenden Unternehmen mit mittelständischer Tradition und modernem Arbeitsumfeld.

Gemeinsam befinden wir uns in einem spannenden Transformationsprozess, in dem wir über Ländergrenzen hinweg ein starkes Zeichen setzen – für mehr Effizienz, gezielte Investitionen sowie die Nutzung von Synergien und Skaleneffekten innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe.

Über das Unternehmen

Die team Gruppe kümmert sich mit rund 5.000 Mitarbeitenden um die Grundbedürfnisse aller Menschen: Ob es um die Ernährung, die Gestaltung von Wohn- und Lebensräumen oder um Energie für den Alltag geht. Als wichtiger Teil dieser Gruppe bietet die team SE mit ihren rund 350 engagierten Mitarbeitenden zentrale Dienstleistungen, die diese Mission in allen Geschäftsbereichen der team Gruppe vorantreiben.

Aufgaben

  • Leitung der Entwicklung und Implementierung unseres unternehmensweiten Data-Governance-Betriebsmodells, einschließlich Richtlinien und Standards
  • Aufbau und Steuerung eines zukünftigen Data Manager-Teams
  • Definition und Pflege von Datenbesitzrollen (Domänenbesitzer, Verwalter, Custodians) über kritische Domänen hinweg
  • Priorisierung und Steuerung von Schlüsseldaten-Domänen (z.B. Kunde, Preis, Produkt, Auftrag) und Führung von Qualitätsinitiativen
  • Einsatz von Tools zur Verbesserung der Datenqualität, mit Fokus auf Vollständigkeit, Konsistenz und Reduktion von Doppelungen
  • Zusammenarbeit mit IT und Digitalisierung zur Förderung der Konsistenz und Abstammungslogik der Datenarchitektur über Plattformen hinweg (z.B. CTRM, CRM)
  • Förderung des Bewusstseins und der Einführung einer datenzentrierten Kultur in der gesamten Organisation

Profil

  • Erfahrung auf Senior-Level im Bereich Daten-Governance, Informationsmanagement oder verwandten Bereichen
  • Nachgewiesene Führung von funktionsübergreifenden Daten- oder IT-Team
  • Starke Zusammenarbeit mit IT-, Digitalisierungs- und operativen Teams
  • Strukturierter, ergebnisorientierter Ansatz mit Erfahrung in komplexen Transformationsprogrammen
  • Vertrautheit mit Tools zur Datenabstammung, Katalogisierung und Qualitätssicherung
  • Fähigkeit, sowohl die strategische Ausrichtung als auch die operative Umsetzung zu steuern
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse und sehr gute Deutsch oder Dänisch Kenntnisse

Weitere Informationen

Arbeitsorte: Marie-Curie-Ring 2, 24941 Flensburg oder Ballesvej 2, 7000 Fredericia

Kontakt

Wir freuen uns über deine Bewerbung im PDF-Format über unser Bewerbungsportal und unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Was uns auszeichnet:

30 Tage Urlaub + Sonderurlaub

Anteiliges mobiles Arbeiten

Betriebliche Altersvorsorge

Corporate Benefits

Einkaufskonditionen & Tank-Rabatt

Job Bike Leasing

Mitarbeiter:innen-Events

Mitarbeiter:innen-Orientierungsgespräche

Mitarbeiter:innen-Restaurant

Vermögenswirksame Leistungen

Weiterbildungsmöglichkeiten

Ansprechperson
Nina Frogier de Ponlevoy

Nina Frogier de Ponlevoy

Senior Recruiterin
 

0461 80710-1581

team SE

Marie-Curie-Ring 2
24941 Flensburg

Ein Blick auf den Arbeitsplatz:

1/4
2/4
3/4
4/4

Unsere Arbeitsplätze

Wir haben offene Büroräume und sitzen in Gruppen zusammen. Jeder Arbeitsplatz ist höhenverstellbar, mit zwei Bildschirmen und einem Headset ausgestattet. Jeder neue Mitarbeitende bekommt zu Beginn einen Laptop ausgehändigt und kann so im ganzen Gebäude ganz flexibel von jedem Arbeitsplatz aus arbeiten.

Unser Mitarbeiter:innen Restaurant

Unser, im Dezember 2021 neu erbautes Headquarter, verfügt über ein Mitarbeiter:innen Restaurant. Der Raum wurde bewusst gemütlich eingerichtet, so dass er zum Verweilen und Austauschen einlädt. Jeder Mitarbeitende kann hier für einen monatlichen geringen, pauschalen Betrag speisen. 

Unsere offenen Meetingräume in den Modulen

In jedem Bereich finden sich Möglichkeiten, um kurze Meetings abzuhalten oder einfach mal mit den Kolleg:innen einen Kaffee zu trinken. So kann das Team schnell zusammenkommen und sich austauschen. Für privatere Besprechungen oder längere Meetings haben wir natürlich auch geschlossene Meetingräume.

Unsere Treffpunkte

Unser Gebäude hat 4 Stockwerke. Im Herzen des Gebäudes auf jedem Stockwerk befinden sich unsere kleinen Teeküchen. Hier finden sich zentral für alle Bereiche die Kaffeevollautomaten sowie Obst und Wasser. In diesen Bereichen kommen Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und so entsteht ein Austausch auch zwischen den Bereichen, was und sehr wichtig ist.

Starte deine Karriere in der team Gruppe!

Jetzt bewerben